»zoom in« Münsingen 05

Am 4. | 5. | 6. November 2005 findet zum zweiten Mal das »zoom in« Festival für improvisierte Musik statt. In der alten Filzerei in Münsingen treten national und international renommierte MusikerInnen auf, die neuste improvisierte Musik vermitteln.

Die Sängerin Saadet Türköz (Stimme) eröffnet das Festival mit einem Solokonzert. Ihre Stimme sprengt Grenze um Grenze und wagt sich in die Improvisation: »Wenn ich improvisiere, habe ich das Gefühl, ich selbst und gleichzeitig eine andere Person zu sein.«
Christian Bucher (Perkussion) und Andreas Glauser (Elektronik) bestreiten das zweite Konzert des Abends. Es is ein Spiel mit Gegenständen, grossen Spannungsbögen und aufbrechenden Dramaturgien.
Balts Nill ist als Perkussionist besonders interessiert am Grenzbereich zwischen Geräusch und Musik. Er arbeitet mit den akustischen Gegebenheiten des jeweiligen Ortes und verzichtet auf elektronische Verstärkung. »Alles was chlepft und tätscht hat mich schon immer gleichzeitig fasziniert und abgeschreckt. Als Perkussionist stille ich meine Neugier nach Lauten.«

Am Samstag, 5. November 2005 treten ACTIVITY CENTER (Burkhard Beins, Schlagzeug / Michael Renkel, Gitarre) auf. Die in Berlin lebenden Musiker erarbeiteten sich in den vergangenen 15 Jahren eine unverwechselbare Geräusch- und Klangsprache mit ausgeprägt performativen Aspekten. Das zweite Konzert bestreiten Hans Koch (Bassklarinette, Sopransaxophon) und Christian Kobi (Sopransaxophon). Hans Koch hat sich weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen in der aktuellen Musikszene gemacht. Zudem wurde er 2002 mit dem grossen Musikpreis des Kantons Bern ausgezeichnet.

Wie bereits im letzten Jahr kann der Sonntag als Höhepunkt betrachtet werden. Das Trio um Urs Leimgruber (Saxophon) / Jacques Demierre (Klavier) / Barre Phillips (Kontrabass) konnte für diesen Abend engagiert werden. Die drei Musiker exerzieren das Instant Composing an den Rändern von Stille und Explosion. Hellhöriges Reagieren, Dynamik und eine unglaubliche Palette von Klangwirkungen versprechen einiges. Radio DRS2 wird dieses Konzert aufzeichnen.