LIONEL MARCHETTI Lyon (F), CHRISTIAN KOBI Bern (CH)
 
Lionel Marchetti
Musik, generiert aus realen Klängen des lebendigen Alltags, von Vogelstimmen über Musikinstrumente bis zu Motorenlärm: Was Pierre Schaeffer 1949 als »Musique Concrète« lancierte, erweist sich auch im 21. Jahrhundert als entwicklungsfähiges Spielfeld der Neuen Musik. Zu den einflussreichen Vertretern der aktuellen Szene gehört der 1967 geborene Franzose Lionel Marchetti, der präparierte Mikrophone und Lautsprecher verwendet und sich Alltagsgegenstände gleichsam als Instrumentarium angeeignet hat. Als improvisierender Musiker hat er mit zahlreichen Künstlern aus Europa und Übersee zusammengearbeitet, wobei das seit 1993 bestehende Duo mit Jérôme Nœtinger besonders hervorzuheben ist.
Das »zoom in«-Konzert bestreitet Marchetti mit Christian Kobi (*1976), in Basel ausgebildeter klassischer Saxophonist, der bereits zu Studienzeiten ins Feld der Freien Improvisation vorrückte und bis heute mit vielen interdisziplinären Projekten hervorgetreten ist. Zudem ist er Mitglied des »konus quartetts« (vier Saxophone), Gründer des Labels für neue Musik »CUBUS RECORDS« sowie Organisator und Leiter des »zoom in«-Festivals.
Solo waren die beiden Künstler schon in früheren Ausgaben des Festivals zu hören; nun treten sie erstmals auch als Duo in Szene.