Zsolt Sörés (alias AHAD) Viola, Electronics
Franz Hautzinger Trompete

Zsolt Sörés

Die Musiker Zsolt Sörés und Franz Hautzinger sind ein ungleiches Paar und haben doch schon oft gemeinsam in verschieden Formationen gespielt. Der im Burgenland geborene Franz Hautzinger studierte in Graz Jazz-Trompete und Komposition musste aber jäh abbrechen. Wegen einer Lippenlähmung war es ihm sechs Jahre lang nicht möglich sein Instrument zu spielen. In Wien begann er dann seinen eigenen Stil abseits der akademischen Tradition zu entwickeln. Der Weg führte zu einer fortlaufenden Reduktion der Mittel bis hin zu seinem Solo-Album »Gomberg« aus dem Jahre 2000. Unter vollständigem Verzicht auf elektronische Effekte erschuf Hautzinger einen ungeheuer vielschichtigen, ausdifferenzierten Klangraum und entlockte seinem Instrument ungeahnte, obertonreiche Sounds. Seitdem führt er die Entwicklung stetig weiter, etwa mit dem Einsatz einer Vierteltontrompete.

Auf der anderen Seite ein wunderbar anarchischer Geist. Der Budapester Konzeptkünstler, Noise-Musiker und Publizist Zsolt Sörés ist ein Bastler, ein Frickler. Mit »unstabilen« elektronischen Systemen und einer meist auf dem Tisch liegend gespielten Bratsche, erzeugt er wabernde, sich überlappende Geräusch- und Tonfelder von hypnotischer Wirkung. Eine einzigartige Begegnung.