»zoom« in Festival für improvisierte Musik Fr. 06.11.15 – So. 08.11.15
12. Ausgabe | Berner Münster
Die zwölfte Ausgabe des zoom in Festivals vereint einmal mehr verschiedenste Zugänge der zeitgenössischen Improvisierten Musik im Berner Münster.
Gleich zur Eröffnung ist mit dem britischen Gitarristen Keith Rowe eine der prägenden Gestalten der improvisierten Musik seit den 60er Jahren zu erleben, dessen Kunst bis heute fasziniert. Die beiden Berliner Klarinettisten Michael Thieke und Kai Fagaschinski schlagen in ihrem Projekt The International Nothing eher kontemplative Klänge an in ihren klangsinnlichen Stücken. Anschliessend bestreitet Keith Rowe gemeinsam mit dem Festivalleiter und Berner Saxophonisten Christian Kobi ein zweites Set.
Am Samstag bespielt die Süd-Koreanische Cellistin Okkyung Lee, eine der momentan gefragtesten Musikerinnen der globalen Szene, das Münster mit ihrem hochenergetischen Sound. Danach erkunden die französische Fagottistin Dafne Vicente-Sandoval und der österreichische Organist und Komponist Klaus Lang in einem auf das Berner Münster zugeschnittenen Raum-Konzert das Innenleben der Klänge.
Den Sonntag teilen sich der Franzose Frédéric Blondy, der mit Objekten und Elektronik das Klavier in einen wabernden Klangkörper verwandeln kann und die Band Under The Carpet des umtriebigen Musikers Paed Conca, der mit dem libanesischen Gitarristen Fadi Tabbal und dem Franzosen Stéphane Rives am Laptop hypnotische Soundschichtungen fabriziert.