PIERRE FAVRE Zürich (CH)
 
pierre favre
Ist in Le Locle aufgewachsen und begann im Alter von 15 Jahren als Autodidakt Schlagzeug zu spielen. Mit 17 trat er bereits als Berufsmusiker auf. Gegen Ende der 1960er Jahre entwickelte er eine neue melodiöse Konzeption der Perkussion, indem er dem traditionellen Schlagzeug orchestrale Dimensionen zu entlocken versuchte. Ohne das Musizieren im Ensemble zu vernachlässigen, tritt er seither vermehrt als Solokünstler auf, sucht aber nicht nach demonstrativer Brillanz und Virtuosität, sondern verfolgt die Vision eines umfassenden perkussiven Klangs. Der »Poet der Perkussion«, wie er in einer Kritik genannt wird, hat mit Musikern aus Afrika, Indien, China, Korea und Brasilien gespielt und ist dabei der europäischen Musik dennoch verbunden geblieben. Neben der Improvisation widmet er sich auch der Komposition. Werke von und mit ihm sind auf zahlreichen Einspielungen dokumentiert.