MARTIN SCHÜTZ Biel/Bienne (CH)
 
martin schuetz
Nach der Ausbildung zum klassischen Cellisten wandte er sich vor allem dem Jazz und der Improvisation zu. Ab Mitte der 1980er Jahre begann er sich für elektrische Musik und elektronische Manipulation des akustischen Klangs zu interessieren. Daraus resultierte unter anderem der Bau des »electric 5-string-cello«, das er seither als sein Hauptinstrument einsetzt. Schütz hat mit unzähligen Musikern aus Europa und den USA gespielt, wobei er in den letzten Jahren vor allem als Mitglied des innovativen Trios »koch-schütz-studer« in Erscheinung getreten ist. Als Komponist und Live-Musiker an namhaften Bühnen (Schauspielhaus Zürich, Berliner Volksbühne, Burgtheater Wien u.a.) arbeitete er mit Regisseuren wie Christoph Marthaler, Luc Bondy, Ruedi Häusermann oder Christoph Frick zusammen. Daneben schreibt und produziert er regelmässig Musik für Film und Hörspiel.