ANDREA PARKINS New York (USA),
LAURENT BRUTTIN Lausanne (CH), DRAGOS TARA Lausanne (CH)
 
Andrea Parkins
Die international gefragte New Yorker Klangkünstlerin Andrea Parkins gewinnt ihre ganz persönliche Musiksprache aus einem Instrument, das man in der Improvisationsszene eher selten antrifft: dem Akkordeon. Sie koppelt es mit einem Laptop, filtert, verfremdet und ergänzt die akustischen Klänge und gelangt so zu einer Musik, die einmal gebrochen mit explosiven Feedbacks aufwartet, einmal flüssig voller Klangfülle den musikalischen Raum öffnet.
Zu einer folgenreichen Begegnung kam es im Jahr 2005, als der Klarinettist Laurent Bruttin und der Kontrabassist Dragos Tara anlässlich einer Vietnam-Tournee ihres Lausanner Ensembles »Kiku« auf Andrea Parkins trafen. Daraus entstand das Trio Parkins-Bruttin-Tara, das nun ebenfalls zur »Association Rue du Nord« (ARN) gehört, einer Lausanner Vereinigung überaus vielseitiger MusikerInnen, die seit einiger Zeit die Schweizer Improvisationsszene - unter anderem mit einem eigenen Festival - gehörig durcheinanderwirbeln. Parkins-Bruttin-Tara verwischen in ihrer »musique concrète instrumentale« die Grenzen zwischen akustisch und elektronisch generierten Klängen, wobei die Besetzung ein besonders breites Ausdrucksspektrum ermöglicht.