HISATO HIGUCHI Tokio (Jap)
 
Hisato Higuchi
Der 1974 im japanischen Nagoya geborene, in Tokio wohnhafte und hierzulande noch kaum bekannte Gitarrist und Vokalist weist als Musiker einen ungewöhnlichen Werdegang auf: Seine Bühnenkarriere begann er nämlich als Puppenspieler in einem Theater-Ensemble. Erst 1999 kamen Experimente mit Stimme und elektrischer Gitarre hinzu. Mit spektralartigen Klängen und eindringlicher Gesangsstimme fand Hisato Higuchi zu einem sehr persönlichen Stil, der mitunter fast geisterhaft anmutet und von Kritikern als melancholischer, wolkenverhangener »space blues« in den Fussstapfen der Jazz-Sängerin Patty Waters beschrieben wird.
Auf seiner Debüt-CD »She« dokumentierte Higuchi seine Musik 2003 erstmals, im Jahr 2006 wurde er mit dem Tonträger »Dialogue« auch einem amerikanischen Publikum bekannt. Seine Europa-Premiere anlässlich des »Install Festival« in Schottland löste bei der Fachpresse ein begeistertes Echo aus. Mit seinem Auftritt im Berner Münster ist Higuchi nun zum ersten Mal auch in der Schweiz live zu hören.