LÊ QUAN NINH Saint-Silvain-sous-Toulx (F)
 
Le Quan Ninh
Der 1961 in Paris geborene Künstler fand nach einem kurzen Umweg über das Klavier bereits in den Jugendjahren zur Perkussion. Während seiner Ausbildung am »Conservatoire National de Région de Versailles« entwickelte er ein reges Interesse für die zeitgenössische Improvisation und wirkte zunächst in Theater- und Tanzformationen mit. Seit 1986 ist er Mitglied des renommierten Perkussions-Ensembles »Quatuor Hêlios«, das sich vor allem der Aufführung zeitgenössischer Kompositionen widmet. 2003 war Lê Quan Ninh »artiste en résidence« in Biel und begegnete dabei zahlreichen Schweizer KünstlerInnen, 2006 gründete er zusammen mit der Cellistin Martine Altenburger das »Ensemble Hiatus«, das gekonnt den Spagat zwischen Interpretation und Improvisation sucht.
Heute ist Lê Quan Ninh nach eigenen Angaben zu rund 90% im Bereich der Freien Improvisation tätig, sei es mit anderen MusikerInnen oder in Form reiner Solo-Auftritte. Sein Solospiel besticht durch überaus agile Technik und konzentrierte Kreativität. Dabei reduziert er sein Instrumentarium auf wenige Klanggegenstände, lotet deren Möglichkeiten aber bis zum Äussersten aus.