Phil Minton (UK) Stimme

Phil Minton stammt aus Torquay, Großbritannien. In den frühen 60er-Jahren spielte er Trompete und sang mit der Mike Westbrook Band. Gegen Ende dieser Dekade war er Mitglied diverser europäischer Dance- und Rock-Bands. 1971 kehrte er nach England zurück und war bis in die Mitte der 80er-Jahre in Projekte mit der Jazz-Grösse Mike Westbrook involviert. Seither ist Minton hauptsächlich als improvisierender Sänger in verschiedenen Ensembles, Orchestern und als Solo-Performer weltweit aktiv. Etliche Stücke wurden speziell für seine erweiterten und ausgefallenen Vokal-Techniken geschrieben. Mit Musikern wie Veryan Wston, Roger Turner, John Butcher und vielen anderen spielt er an internationalen Festivals und Konzertreihen für improvisierte Musik. Sein Feral Choir, mit dem er Workshops und Konzerte für Singbegeisterte abhält, hat seit den 80er-Jahren bereits mehr als 20 Länder bereist und bespielt. Nun beehrt Phil Minton das Festival mit einem seiner einzigartigen Soloauftritte.

Phil Minton